Der RSO Torpedo Tank Trailer


Ein weiteres Spielzeug um die großen Jungs auf unseren Veranstaltungen ein wenig heraus zu fordern. Er wird für einigen Spaß und und eine Menge Gelächter sorgen, da sind wir uns sicher. Aber es wird auch eine Aufgabe sein ihn zu bewegen.

 

"The triple T" Der Torpedo - Tank - Trailer ist ein Tank Anhänger welcher auf zwei lenkbaren Achsen einen offenen Wasserbehälter trägt. Er wird an zwei Fahrzeugen gekuppelt, über einen Parcours manövriert. Es wird ein Fahrzeug vor dem Trailer angespannt und ein Fahrzeug hinten angekuppelt. Dabei wird der Tank bis zum überlaufen mit Wasser gefüllt. Und das Team muss nun den Trailer über einen festgelegten Parcours bugsieren. Dabei sollte möglichst wenig Wasser auf dem Weg verloren gehen.

 

Um den Zeitdruck ein wenig zu forcieren besitzt der Tank ein kleines Loch. Wodurch unaufhörlich Tropfen für Tropfen Wasser verloren geht. Hier ist also logische Koordination und feines Gefühl gefordert das Gespann schnell, ruhig und sicher über die abgesteckte Strecke zu rangieren. Denn es gilt möglichst viel des Tankinhalts über die Ziellinie zu bringen. Da der am Ende gemessen wird und in die Wertung der Veranstaltung einfließt.

 

Soweit die graue Theorie. Also bauen wir das Teil mal. . .

 


Es hatte ein wenig gedauert bis die Idee ausgereift war. Da der Trailer eine gewisse Geländegängigkeit erhalten sollte. Wie ich das realisiere ohne die Achsen bzw. Räder gefedert auf zu hängen siehst Du im Verlauf.

 

So begann das ganze mit der Vorbereitung der Vorderachse.

Eine einfach gelagerte Zwillingsbereifung welche einen Lenkeinschlag von bis zu 90° ermöglichen wird. Die Deichsel fehlt hier noch.

Die Drehachse vorn ist doppelt kugelgelagert. Die massive Buchse dient als Distanz um die Kugellager mit Bund in den Sitzen zu fixieren. Gleichzeitig erhält sie auch eine Klemmschraube um die Drehachse zu aretieren . Aber auch die vordere Deichsel wird hier angesetzt werden.

Der Tank selbst wird frei schwingend gelagert aufgehangen. So das er in Schräglagen in einem kleinen Bereich auspendeln kann. Durch die offene Bauweise sind ruckartige Bewegungen natürlich zu vermeiden. Um das Wasser im Tank ruhig zu halten und unterwegs durch überschwappen möglichst wenig zu verlieren.