Die neue RSO Seilbahn


Bereits auf den RSO-D 2018 haben wir unsere erste Seilbahn präsentiert.

 

Leider war diese erste Version noch nicht ausgereift und Kinderkrankheiten noch nicht ausgemerzt. Sie wurde auch erst kurze Zeit vor der Veranstaltung fertig. Daher hatten wir auch keine Möglichkeiten mehr sie groß zu testen. Einer unserer Fehler des ersten Events.

Die Unzulänglichkeiten sind analysiert. Und damit ist der Entschluss gefasst eine komplett neue Version zu bauen. Leider ist im weiten WWW keine besonders gute Vorlage zu finden. Welche man für den Nachbau her nehmen könnte. Die meisten sind einfach zu moderner Bauweise, wie beispielsweise die des VW Werks in Wolfsburg.

Nun denn, die Ansprüche an unsere Fahrzeuge wachsen von Jahr zu Jahr. Und so wachsen auch die an unsere Utensilien die wir rundherum nutzen wollen. So ist der Neubau unserer Seilbahn nur eine logische Konsequenz.

Aber gut, was ist geplant ?

 

Zunächst einmal soll sie fernsteuert zu fahren sein ! Das ganze vom Berg aus mit einer starken Winde, angesteuert über eine kleine 2 Kanal Fernsteueranlage.

Damit schaffen wir ein Novum in der Scene ! Seilbahnen gibt es der einige die ich auf verschiedenen Veranstaltungen bereits gesehen habe. Doch über die Konstruktionen möchte ich hier mal keine Worte fallen lassen.

 

Darüber hinaus möchte ich einen Fahrstand installieren. Der vielleicht sogar die ein oder andere Funktion beinhalten könnte. Die diese Dinge reifen beim Bau.

 

Da der gesamte Neubau aber eine sehr aufwändige Angelegenheit ist. Wird er in Baustufen erfolgen die aufeinander aufbauen und über die nächsten Jahre zur vollständigen Anlage wie sie angedacht ist heranwachsen.

Die erste Baustufe wird sein eine neue Laufkatze mit feststehenden Rollen. Hier lag das größte Problem der Urversion, welche dazu neigte zu sehr in Längsrichtung zu schaukeln. Und so nicht ruhig vorwärts zu bewegen war.

 . . . doch mehr demnächst